Textversion
News Rezepte weitere Rezepte... Infos Ideen Impressionen Gästebuch Forum Büchershop
Startseite Rezepte St. Galler Klostertorte

Rezepte


Hochzeitstorte Kindergeburtstagstorte Rüblitorte Gelbe Rübentorte Orginal Schwarzwälder Kirschtorte Schwarzwälder Kirschtorte Sachertorte Buttercremetorte Orange Himbeerliebe Eierlikörtorte Zitronenmuffins Giottotorte Zwetschgenkuchen einfach Apfelkuchen einfach Kirschkuchen Bananenkuchen Himmelstorte Linzer Torte St. Galler Klostertorte Mascarpone Fruchttorte Mascarpone Haselnuss Nougat Preiselbeertorte Winzertorte mit Quark Birnentorte mit Quark Kaiserliche Torte

Nährwerttabelle Klostertorte

Barrierefreiheit Kontakt Newsletter Impressum Haftungsausschluss Datenschutz Von A-Z Sitemap

St. Galler Klostertorte

Die St. Galler Klostertorte ist identisch wie die "Linzer Torte". Der Unterschied liegt in den Zutaten. Statt Haselnussherne werden Mandeln genommen.
Aus der Linzer Torte wird die Schweizer St. Galler Klostertorte. Diese ist bis zu 2 Monate haltbar.

Die Stadt St. Gallen, in der heutigen Ostschweiz, wurde um 550 durch den Mönch St. Gallus gegründet der die Alamannen zum Christentum bekehren wollte. Laut einer Legende soll er in einen Dornenbusch gefallen sein und hat dieses als ein Zeichen Gottes gedeutet an diesem Ort zu bleiben. Er bekam schnell Zulauf und die Mönche bauten die erste Klosteranlage.

Wann und wie die St. Galler Klostertorte in Erscheinung trat und welche Geschichte dahinter steckt, konnten wir leider bis heute nicht in Erfahrung bringen.
Sollte die St. Galler Klostertorte vor 653 erwähnt worden sein, würde diese älter als die Linzer Torte sein.
Wir hoffen aber durch das Internet irgendwann weitere Informationen zu erhalten.

Hier gibts die Nährwerttabelle der St. Galler Klostertorte:

Zutaten:

Für den Teig Für die Füllung: Belag:
250g Mehl Weizenmehl Typ 405 250g Mandeln gerieben 250g Himbeerkonfitüre
250g Butter 1 Prise feinegeriebene Muskatnuß 4 El Zitronensaft
250g Zucker 1/2 Teelöffel Zimt 1 x Eigelb
1 Ei 1/2 feingeriebene und unbehandelte Zitronenschale  
1 Prize Salz    
     

Zubereitung:

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit vorheizen: ca. 40 Minuten bei 180°C


 

Informationen

Schwierigkeitsgrad leicht  
Anlass / Anlässe zu allen Gelegenheiten  
Kindgerecht Ja, unbedingt  


 

Nährwerttabelle Energie Gehalt

Närwerttabelle komplett

Die Nährwerttabelle komplett besteht aus folgenden Daten:

 

Klicken Sie hier, um die Tabelle zu öffnen.

 

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

 

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 4067.

 
Druckbare Version